wtorek, 14 kwietnia 2009

żałoba narodowa

ostern war gestern. heute ist staatstrauer. was das bedeutet, frage ich meinen mitbewohner. dass die flaggen auf halbmast haengen, ist die antwort. sonst nichts? frage ich weiter. keine schweigeminuten, kein sirenengeheule? sonst nichts, wird mir bestaetigt. schweigeminuten und sirenengeheule gibt es nur nach dem 11. september oder wenn der papst stirbt. aha.
nachmittags gehe ich einkaufen. im dom kultury praga fallen alle kulturveranstaltungen in den naechsten drei tagen aus, informiert ein schild an der tuer. nun gut. die busse und strassenbahnen fahren mit kleinen faehnchen mit trauerflor an den stossstangen oder rueckspiegeln durch die stadt - jedenfalls die alten strassenbahnen und busse, denn die ganz neuen haben keine faehnchenhalter mehr. abends beschliesse ich, in die oper zu gehen. madame butterfly wird wegen der staatstrauer nicht aufgefuehrt, informiert ein schild neben der kasse, das geld fuer die eintrittskarten wird erstattet. ich kaufe mir eine karte fuers ballett in drei tagen und beschliesse, statt in die oper ins kino zu gehen. in der kinoteka im pałac kultury i nauki laeuft rusołka um 18.30 uhr, sagt das kinoprogramm in der gazeta wyborcza. rusołka laeuft nicht, sagt der mann an der kinokasse. am ende lande ich mit einem piwo z sokiem auf dem rynek starego miasta. wenigstens das faellt nicht aus.

1 komentarz:

  1. żałoba narodowa: staatstrauer.
    dom kultury praga: kulturhaus praga.
    pałac kultury i nauki: kultur- und wissenschaftspalast.
    piwo z sokiem: berliner weisse mit schuss, aber mit pils.
    rynek starego miasta: altstadtmarkt.

    OdpowiedzUsuń