niedziela, 17 lipca 2011

twoje łydki albo życie z perspektywy basenu

aus einem schwimmbecken ist die perspektive, in der man die welt wahrnimmt, eine andere als die im gewoehnlichen leben. zum einen ist sie sehr begrenzt. es ist viel einfacher, ueber den einen oder anderen tellerrand zu schauen als ueber den rand eines schwimmbeckens. aber es gibt auch nicht viel zu sehen - weisse fliesen, ein paar vergitterte fenster und ein buntes poster, das fuer wasser-aerobic wirbt. die einzige abwechslung, die sich dem auge bietet, sind die waden des bademeisters.
die wade, so denke ich, ist ein unauffaelliges, dankbares koerperteil. solange er nicht fahrrad faehrt oder treppen steigt, merkt der mensch nichts von der wade. die wade leistet still und leise ihren dienst, nur manchmal, bei magnesiummangel, macht sie auf sie aufmerksam. die wade mag ein wenig hinterwaeldlerisch sein, dafuer ist sie bestens geeignet, um jemandem vors schienbein zu treten.
der bademeister laesst seine waden zumeist von einem fliederfarbenen campingstuhl baumeln, manchmal legt er sie auf einem zweiten, baugleichen campingstuhl ab. zuweilen spaziert er mit ihnen am einen oder anderen ende des beckens auf und ab. manchmal habe ich beim auftauchen am ende der bahn die waden des bademeisters direkt in meinem blickfeld. dann lasse ich mir ein wenig mehr zeit fuer die wendung.
vielleicht legt er sie, wenn er abends aus dem schwimmbad nach hause kommt, oder sonntagvormittags beim fruehstueck, auf den knien seiner freundin ab, oder auf den knien seines freundes, oder vielleicht auch einfach nur auf dem fruehstueckstisch. ach, denke ich, ein fruehstueckstisch muesste man sein, und ziehe die naechste bahn.

sie betruegen mich, sagt die garderobenfrau mit dem ruehrend muetterlichen busen, als ich mein karnet vom bademeister abstempeln lasse, der ausnahmsweise an der rezeption sitzt. twoje łydki! denke ich. das klingt doch viel besser als: twoje pośladki. reumuetig gelobe ich besserung.

1 komentarz:

  1. twoje łydki albo życie z perspektywy basenu: deine waden oder das leben aus der perspektive des schwimmbeckens.

    OdpowiedzUsuń