sobota, 28 lutego 2009

polska nowoczesna

warszawa ist unglaublich modern. vor allem im zentrum, rund um die ul. nowy świat. hier tobt das leben, hier ist die weltstadt warschau. das bistro sketch in der ul. foksal hat englischsprechendes empfangspersonal und zeichnet sich durch eine gekonnt misslungene mischung aus antike und moderne aus. reste von den stuck an den decken, dazu minimalistische kronleuchter, viereckige holztische und ikea-plastikstuehle in orange und weiss. die theke ist in schwarz-rot-weiss gehalten, die toiletten wieder in orange, mit waschbecken, deren form wohl korallen nachempfunden sein soll. auf den flachbildschirmen laeuft lautlos das skispringen auf europsort, die musikalische untermalung besteht aus remixes. an den tischen ein paar paare im mittleren alter, ein paar herren beim bier aus aller welt, und ein paar aufgehuebschte polnische maedchen, die abwechselnd an ihrem dekollete und an ihrem salat zupfen. der kaffee kommt mit zucker, suessstoff, schokolade und einem werbesticker in einer kleinen braunen papiertuete - so aehnlich wie die take-away-tueten bei mac donald's. zusammen mit der rechnung gibt es zwei kaugummis.
ich bezahle, am nebentisch schmeisst die bedienung die getraenke vom tablett, zum glueck in der flasche. ich frage mich, wie ich hierher gekommen bin. und was ich hier verloren habe.

1 komentarz:

  1. polska nowoczesna: das neuzeitliche polen.
    ul./ulica: strasse.
    nowy świat: neue welt.

    OdpowiedzUsuń