niedziela, 22 lutego 2009

raj futrzany

freitags finden die ereignisse der hochkultur statt. freitags geht man ins theater oder in die oper oder in die philharmonie. also werden freitag abend die pelzmaentel ausgefuehrt. waehrend des konzerts oder theaterstuecks werden sie in der garderobe verwahrt. es sind in erster linie weibliche pelzmaentel, die dort haengen. wahrscheinlich bekommt jede frau entweder zum 50. geburtstag oder zum 25. hochzeitstag - das kommt ungefaehr auf dasselbe heraus - von ihrem ehemann einen pelzmantel geschenkt, den sie auch im falle der scheidung behalten darf und der deshalb das ganze leben haelt. ich habe noch nie so viele pelzmaentel auf einmal gesehen. wer in polen ein akivist gegen die haltung von pelztieren werden moechte, der braucht nichts weiter als eine eintrittskarte in die philharmonie. der rest ergibt sich von ganz allein.

manchmal ueberlege ich, ob sich die kulturelle grenze zwischen westeuropa und osteuropa an der pelzmanteldichte feststellen liesse. immerhin, seitdem ich auch eine schwarze jacke habe, passe ich zumindest farblich perfekt ins strassenbild. alles, was mir noch fehlt, ist ein hut.

1 komentarz: