czwartek, 11 czerwca 2009

przyjazne przejęcie

es gibt mal wieder einen feiertag und ein langes wochenende. boże ciało. die geschaefte werden geschlossen sein, die touristen werden sich die wunderschoenen prozessionen vor den katholischen kirchen anschauen, und die warschawianer werden in der weltgeschichte herumfahren.

meine beiden mitbewohner verreisen auch. mich erwartet ein ruhiges wochenende in einer leeren wohnung. als ich nachmittags nach hause komme, stehen drei kilogramm erdbeeren auf dem kuechentisch. ich bin doch nicht so allein, wie ich dachte.

am sonntag kommt mein mitbewohner zurueck.
znalazłaś truskawki?
tak. dziękuję! ale ja też kupiłam, jeszcze są w lodowce. jeśli masz ochotę, proszę bardzo...
ale one są dla ciebie, zebyś mogła zjeść tyle, ile tylko możesz!
ale to są wasze polskie!
ale ty też już jesteś nasza polska, więc możesz je zjeść!

1 komentarz:

  1. przyjazne przejęcie: freundliche uebernahme.
    boże ciało: fronleichnam.

    hast du die erdbeeren gefunden?
    ja. danke! aber ich hab auch welche gekauft. es sind noch welche im kuehlschrank, wenn du magst, dann nimm dir.
    aber die sind fuer dich, damit du so viele wie nur moeglich essen kannst !
    aber das sind eure polnischen!
    aber du bist auch schon unsere polnische, also kannst du sie essen!

    OdpowiedzUsuń