czwartek, 18 czerwca 2009

okres telefonowo-kulturowy

seitdem ich in polen wohne und ein polnisches telefon habe, bekomme ich dreimal so viele kurznachrichten wie zu hause. mein lieber mobilfunkanbieter sorgt dafuer, dass ich mich auch im ausland nicht einsam fuehle. er erinnert mich nicht nur an den dzień flagi rzeczypospolitej, er sagt mir auch, dass ich ab morgen nicht mehr telefonieren kann oder ab heute und das alle verbleibenden mittel auf meinem konto blockiert sind, dass ich sie aber deblockieren kann, wenn ich mein konto innerhalb von fuenf tagen wieder auflade. er informiert mich ueber die neuesten angebote, wie etwa einhundert sms innerhalb von 30 tagen fuer 6 zł plus VAT, und laesst mich wissen, dass ich diese sonderangebote jetzt auch in den kiosken von ruch, kolporter und żabka sowie an den tankstellen von shell erstehen kann. jetzt, wo ferien sind, kann ich meine freunde mit lustigen spruechen auf meiner mailbox ueberraschen und mich dabei wunderbar erholen. auch wenn ich ins ausland verreise, kuemmert sich mein mobilfunkanbieter um mich und bietet mir umfassende versicherungspakete an.
mein mobilfunkanbieter sagt mir ausserdem auch, unter welcher nummer ich einen kod anfordern kann, um mittwochs in allen multiplexen der kette cinema-city zwei kinokarten zum preis von einer zu bekommen. er weist mich auf das grosse sommer-kino-festival hin, erklaert mir, wo ich die supermuza als klingelton bekommen kann, und gratuliert mir, wenn ich gerade wieder einmal ausgewahlt worden bin, in einem preisausschreiben mitzumachen. inzwischen habe ich drei BMW’s, zehn lose fuer die verlosung des vierten BMW’s, eine reise fuer zwei nach gran canaria und mehrere tausend złoty gewonnen. mein mobilfunkanbieter sagt mir immer auch, wieviel die kurznachricht kostet, die ich senden muss, um meinen gewinn im empfang zu nehmen. leider war mein konto immer gerade leer oder blockiert.

1 komentarz: