poniedziałek, 1 czerwca 2009

nauka kolorów albo słowo o sznurówkach

meine schuhe sind ueber zwei jahre alt. sie haben mich durch regen und schnee und staub getragen, sie waren mit mir in den dolomiten, im schwarzwald und an der franzoesischen atlantikkueste, auf dem berliner kurfuerstendamm, dem pariser champs-élysées und auch auf dem warschauer plac defilad. sie haben mich vermutlich schon einige hundert, wenn nicht einige tausend kilometer durch die welt getragen, sie waren mir stets treu ergeben, und langsam gehen sie kaputt. auch echte adidasy haben kein ewiges leben. jetzt haben sie loecher in der sohle, loecher im oberleder, und die schnuersenkel halten auch nicht mehr lange. also gehe ich schnuersenkel kaufen. in der pasmanteria am plac hallera gibt es welche. allerdings nur białe und jasnoszare. passt nicht so wirklich zu dunkelbrauen schuhen. aber dann findet die verkaeuferin noch granatowe. rot passt eigentlich auch nicht so richtig, denke ich, aber vielleicht ist das ja wenigstens etwas dunkler. ich lasse mir also granatowe geben - und bekomme ein paar dunkelblaue schnuersenkel, 150 cm lang, fuer 3.50 złoty.

und die farbenlehre gratis dazu.

1 komentarz:

  1. nauka kolorów albo słowo o sznurówkach: farbenlehre oder ein wort ueber schnuersenkel.
    adidasy: turnschuhe (nicht zwangslaeufig von adidas).
    pasmanteria: kurzwarengeschaeft.
    białe: weiss.
    jasnoszare: hellgrau.
    granatowe: dunkelblau, nachtblau.

    OdpowiedzUsuń