piątek, 29 maja 2009

von einer, die auszog, das wohnheim zu verlassen und die welt zu erobern

vor drei monaten faellte ich den beschluss, die grosse freiheit habe nun endlich zu beginnen, auch und gerade in der fremde. ich verliess mein wohlbehuetetes, videoueberwachtes, durchreglementiertes wohnheim und suchte mir eine bleibe in der stadt. ich fand eine wohnung oder vielmehr ein zimmer darin in nowa praga. gefaehrlich sei es dort, hoerte ich, wenn ich meinen neuen wohnort angab, nach anbruch der dunkelheit besonders und fuer auslaender und frauen ueberhaupt, auch das fernsehen habe schon darueber berichtet. frauen schlugen die haende ueber dem kopf zusammen, maenner boten grossherzig an, mich nach hause zu begleiten. ich hoerte mir ihre erzaehlungen an und konnte ihren inhalt nicht bestaetigen. die omnibusse und strassenbahnen fuhren wie ueberall ein paar minuten zu frueh, im uebrigen aber nach fahrplan, die laeden oeffneten gemaess der beschilderung an ihren tueren, und niemand versuchte, mich um mein leben, meine unschuld, mein geld oder anderweitige besitztuemer zu erleichtern. nachts sangen die betrunkenen manchmal vor dem alkoholgeschaeft an der ecke, aber immer leise. die haustuer war stets verschlossen, die treppe wurde regelmaessig gewischt. und im treppenhaus vermehrten sich langsam die schilder:

proszę zamykać drzwi.
cisza nocna obowiązuje gd. 22.00 - 6.00.
zakaz wprowadzenia psów do windy.
zakaz palenia na klatce schodowej.

das hatte ich mir anders vorgestellt. so hatte die grosse freiheit vorher nicht ausgesehen. schliesslich fand im stockwerk unter mir offenbar ein umzug statt, oder auch nicht. im treppenhaus vermehrten sich wochenlang unterschiedliche, mehr oder weniger herrenlose gegenstaende. regale, kommoden, ein schirmstaender, schliesslich ein kinderwagen. da wurde es mir zu bunt. als ich eines montagabends nach hause kam, haengte ich auch ein schild an die wand: wysypywanie gruzu zabronione!

seitdem geht es mir wieder gut.

1 komentarz:

  1. nowa praga: stadtteil von warszawa.
    proszę zamykać drzwi: bitte die tuer zumachen.
    cisza nocna obowiązuje gd. 22.00 - 6.00: die nachtruhe herrscht von 22.00-6.00 uhr.
    zakaz wprowadzenia psów do windy: es ist verboten, hunde im fahrstuhl zu transportieren.
    zakaz palenia na klatce schodowej: rauchverbot im treppenhaus.
    wysypywanie gruzu zabronione: schutt abladen verboten.

    OdpowiedzUsuń