sobota, 29 sierpnia 2009

powinowactwo z wyboru albo słowo o mentalnościach narodowych

neulich war ich in berlin im kino. der film hiess mitte ende august, er war gerade erst angelaufen, und ausser dass er von einem jungen deutschen regisseur stammte und seitens der kritiker für sehenswert befunden worden war, wusste ich relativ wenig darueber. es war in der tat kein schlechter film, allerdings entwickelte sich die gesamte handlung auf die schlimmstmoegliche art und weise. alles, was nur irgendwie schiefgehen konnte, ging auch schief. die aufgeworfenen probleme waren hochmoralischer art, wenn auch zutiefst menschlich, dazu floss eine menge alkohol. nur das ende war versoehnlich. waere dieses ende nicht gewesen, ich haette den film sofort und voller ueberzeugung fuer einen polnischen gehalten.

es handele sich um eine zeitgenoessische verfilmung von goethes wahlverwandtschaften, erzaehlte mir jemand, als ich aus dem kino kam. soviel dazu.

2 komentarze:

  1. powinowactwo z wyboru albo słowo o mentalnościach narodowych: die wahlverwandtschaften oder ein wort ueber nationale mentalitaeten.

    OdpowiedzUsuń