poniedziałek, 17 maja 2010
dojazd pociągiem jednotorowym albo życie z perspektywy kolej III
mit verlaub, sagte der mann im abteil mit einem nachsichtigen laecheln, sie haben in ihrer jugend zu viel paul auster gelesen. - ich muss freilich zugeben, fuhr er fort, ich habe frueher genauso gedacht. dann aber ist mir aufgefallen, dass eine zugfahrt das genaue gegenteil dieser von ihnen so gelobten unbegrenzten moeglichkeiten ist. niemals sind sie festgelegter als in einem fahrenden zug. sie koennen nicht hinaus, jedenfalls ausser um den preis ihres eigenen lebens, und sie haben keinerlei einfluss auf die strecke oder die geschwindigkeit des zuges. selbst an ausserplanmaessigen halten ist ihnen der ausstieg verboten. ueber den naechsten ort, an dem sie sich befinden werden, entscheiden ihnen voellig unbekannte menschen, die sich nicht im geringsten fuer ihr persoenliches schicksal interessieren, ausser vielleicht, dass sie bestrebt sind, ihr ableben durch entgleisungen und zusammenstoesse zu verhindern. das aber ist ein grundsatz ihrer taetigkeit im allgemeinen und keinesfalls an ihre person im besonderen gebunden. darueber hinaus sind sie fuer diese menschen nichts weiter als der bestandteil einer fahrgastzahl, es geht ihnen ausschliesslich um auslastung und puenktlichkeit und die sicherstellung von anschluessen. und auch wenn sie entgegnen, dass durch das ziehen der notbremse oder durch einen sprung auf das gleisbett vor einen einfahrenden zug etwas zu bewirken waere, so koennen sie sich unmoeglich ernsthaft der vorstellung hingeben, sie waeren imstande, dieses raederwerk zum stillstand zu bringen oder auch nur so etwas wie sand im getriebe zu sein. alles, was sie hervorrufen koennen, ist eine temporaere, punktuelle stoerung, moeglicherweise einige verzoegerungen, aber das gesamte system ist darauf ausgerichtet, mit derlei stoerungen fertigzuwerden.
Subskrybuj:
Komentarze do posta (Atom)
dojazd pociągiem jednotorowym albo życie z perspektywy kolej III: eingleisige zugfahrt oder das leben aus der perspektive der eisenbahn III.
OdpowiedzUsuń