wtorek, 25 maja 2010

dojazd pociągiem jednotorowym albo życie z perspektywy kolej VI

ich traf ihn wieder vor dem hauptbahnhof in szczecin, ein paar wochen spaeter. guten tag, sagte ich, als er neben mir stand und auf die hafeneinfahrt und die entladekraene schaute wie ich. er laechelte. man trifft sich eben immer zweimal im leben, sagte er dann. hinter uns fuhr eine strassenbahn vorbei. es war leicht bewoelkt und ein wenig diesig und für mein gefuehl immer noch frueher morgen. er bot mir eine zigarette an, wir rauchten schweigend. und das halten die menschen nun fuer das leben, sagte der mann langsam mit blick auf die bruecke ueber den fluss, die haeuser an der strasse und die autos, die an der ampel auf gruen warteten. - aber das leben aus der perspektive der eisenbahn sieht vollkommen anders aus. ich nickte. wir schwiegen. ich trat meine zigarette aus, nahm meine tasche und wandte mich wieder dem bahnhof zu. auf wiedersehen, sagte ich. auf wiedersehen, sagte er, auf wiedersehen im naechsten zug.

1 komentarz:

  1. dojazd pociągiem jednotorowym albo życie z perspektywy kolej VI: eingleisige zugfahrt oder das leben aus der perspektive der eisenbahn VI.

    OdpowiedzUsuń