niedziela, 4 października 2009

ansichten eines tages

am spaeten freitagabend kam mir in der fussgaengerzone, zwischen dem hellerleuchteten koenigsschloss und dem angestrahlten konterfei von papst johannes paul dem zweiten an der kirche gegenueber, eine gruppe junge maenner entgegen. ein kavaliersabend. sie waren alle mehr als ueber alle massen betrunken und laengst jenseits von gut und boese. ab und zu sangen sie, sehr unmelodisch, aber im brustton der ueberzeugung. einer hatte seine trompete dabei. er spielte biene maja.
ich trat zu fuss den heimweg an, der portier gruesste genauso wortkarg wie an jedem anderen tag. beim aufschliessen der wohnungstuer fuhr im fahrtsuhl ein paar an mir vorbei, voellig in den austausch von kuessen und zaertlichkeiten vertieft. sie nahmen keine notiz von mir, sie hatten mich nicht einmal bemerkt. ich war froh, dass ich die treppe genommen hatte.
am naechsten morgen waren die strassen der innenstadt gesperrt und von hunderten von laeufern in blauen trikots bevoelkert. der fahrer der strassenbahn, die die laeufer auf einer strecke zwei stationen begleitete, liess ununterbrochen die warnklingel schellen, mit der er sonst saeumige autofahrer und uebereilige fussgaenger von den schienen verscheuchte. nur tat er dies diesmal auf die art und weise der fussballfans im stadion. man konnte hoeren, dass es ihm spass machte.
auf der gruenflaeche vor der apotheke, wo alle aelteren damen aus der nachbarschaft immer die tauben fuettern, sass eine katze halb lauernd, halb veraengstigt zwanzig tauben gegenueber, die keinerlei notiz von ihr nahmen. als ich naeher kam, fluechtete die katze. den tauben war nichts anzumerken.
jaki mamy dzisiaj dzień? fragte mich eine frau im supermarkt, als ich milch, spuelmittel und einen schokoriegel in meine tasche packte. święto, sagte ich nur.

1 komentarz:

  1. jaki mamy dzisiaj dzień: welchen tag haben wir heute.
    święto: feiertag.

    OdpowiedzUsuń