czwartek, 1 października 2009

dwadzieścia lat później

zwanzig jahre ist das nun her. vor zwanzig jahren war es, dass alles auf einmal anders wurde und vor allen eine bluehende zukunft lag. ich muss zugeben, dass ich damals noch nicht wirklich verstand, worum es eigentlich ging. es reichte fuer suessigkeiten und limonade vor dem anhalter bahnhof in berlin, und niemand wusste, wie es weitergehen wuerde mit dem sozialismus auf der anderen seite der mauer. spaeter fuhr ich manchmal mit dem bus an den ockergelben runinen des bahnhofsportals vorbei und wusste nie, ob das, was ich fuehlte, nostalgie oder sentimentalitaet oder verlegenheit war. aber heute, an einem ganz anderen ort und in ganz anderer umgebung und vermutlich nur aufgrund des kapitalismus, habe ich endlich das, was ich an jenem abend nicht hatte, als ich nach suessigkeiten und limonade und dem ersten glas sekt meines lebens schlafen ging: wendebettwaesche.

1 komentarz: