wtorek, 13 października 2009

wielka zagadka

an den aleje ujazdowskie waren im sommer die gehwege und parkhaefen neu gepflaster und die gruenanlagen neu bepflanzt worden, nun sah alles sehr neu und ordentlich aus und fast schick - sogar auf den fahhradwegen waren fuer die fussgaenger zebrastreifen markiert worden. inzwischen waren die bagger und raupen verschwunden und mit ihnen auch die bauarbeiter, die mich den sommer ueber vom schreiben meiner hausarbeiten abgehalten hatten, sobald mein blick aus dem fenster der bibliothek auf sie fiel. von den bauarbeiten zeugte nur noch ein schild am strassenrand. ueber nacht aber standen zu beiden seiten der strasse auf den gehwegen grosse viereckige kuebel aus metall und holz auf, deren sinn und zweck uns schleierhaft blieb. natuerlich dachten wir an dinge wie die strassenbepflanzung oder an die aufbewahrung von streumaterialien fuer den winter, keine der beiden erklaerungen war wirklich ueberzeugend.
am naechsten tag sprach mich vor der bibliothek eine aeltere frau an. ob ich wisse, wofuer diese behaelter gut seien? ich muesse verneinen, erwiderte ich, es sei mir nicht bekannt. die dame bat um verzeihung, ich haette den eindruck erweckt, jung und bewandert zu sein, deswegen haette sie mich gefragt. ich entschuldigte mich wortreich, das traefe sonst durchaus zu, in diesem fall aber nicht - ich haette mir zwar durchaus schon den kopf zerbrochen, aber ohne ergebnis, ich haette keinen blassen schimmer. wir ueberlegten gemeinsam:
fuer pflanzen - nein, schliesslich wurde es gerade winter.
fuer salz oder sand fuer den winterdienst - nein, denn die behaelter waren offen.
fuer muell - nein, dafuer waren sie viel zu gross.
da wir auf keine loesung kamen, mussten wir uns schliesslich damit zufriedengeben, dass vorerst nur geduld weiterhalf. wenn wir lange genug warteten, wuerden wir es erleben und erfahren. die dame und ich nahmen schulterzuckend voneinander abschied und gingen unserer wege - wir warten bis heute.

1 komentarz:

  1. wielka zagadka: das grosse raetsel.
    aleje ujazodwskie: strasse im warschauer botschaftsviertel.

    OdpowiedzUsuń