środa, 9 grudnia 2009

jarmark bożenarodzeniowy

dass weihnachtsmaerkte inzwischen eine gesamteuropaeische erscheinung sind, verwundert wohl niemanden mehr. man koennte sie fuer ein sehr intelligent gestaltetes instrument zur staerkung einer gesamteuropaeischen identitaet und gemeinschaftsgefuehl halten, dass vor allem darauf beruht, dass weihnachtsmarktbesucher ueberall im europaeischen ausland, egal woher sie kommen, sich sofort heimisch fuehlen, weil alles genauso ist, wie sie es von zuhause kennen. sicherlich gibt es eine eigens zu diesem zweck geschaffene und hochkaraetig besetzte kommission der europaeischen union, die, mit eigenen haushaltsmitteln versehen und von saemtlichen mitgliedsstaaten dotiert, ausschliesslich damit beschaeftigt ist, die weihnachtsmaerkte in deutschland und frankreich, polen und spanien, schweden und italien so aehnlich und wiedererkennbar wie nur moeglich zu gestalten. dadurch gelangen die einheimischen wie die auslaendischen besucher der weihnachtsmaerkte in der gesamten europaeischen union unausweislich zu der ueberzeugung, dass die kulturellen unterschiede so erschreckend gross nicht sein koennen und dass angesichts dieses gemeinsamen kulturellen erbes ein uebersteigerter nationalismus voellig unangemessen ist. so entsteht: eine europaeische buergergesellschaft aus dem geiste des weihnachtsmarktes.

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