czwartek, 31 grudnia 2009

kąpiel we krwi smoka albo sylwestr w metrze

was einmal die warschauer bruecke war, erinnerte nun an ein riesiges fluechtlingslager voller displaced persons. es herrschte ein unendliches fremdlaendisches stimmengewirr wie beim turmbau von babel, und es stroemten immer noch mehr menschen dazu, als waere dies die bruecke ins paradies, die einzige freilich, die einzige von all den bruecken der stadt.

die anzeige zugverspaetung hoerte gar nicht mehr auf zu blinken, aber die ubahnen fuhren. wer haette gedacht, dass in der silvesternacht tatsaechlich leere ubahnzuege zu finden waren. aber es gab sie, in einem zeitfenster von 23.50 uhr bis 00.10 uhr. waehrend das alte jahr ohrenbetaeubend zuende ging, fuhr die ubahn langsam und unauffaellig durch geisterhaft leere bahnhoefe. am kottbusser tor war schluss. das neue jahr begann mit dem klirren vom glas einer sektflasche, die auf einen ubahnzug geworfen wird. der erste mensch, der mir ein frohes neues jahr wuenschte, war ein bvg-fahrgast. er tat es noch beilaeufiger, als ich es ueberhaupt fuer moeglich gehalten haette, als wuerde es nun ja auch keinen unterschied mehr machen. irgendwann fuhr die ubahn doch wieder, die bahnhoefe waren immer noch gespenstisch leer. der zweite mensch, der mir ein frohes neues jahr wuenschte, war ein student in meinem alter am halleschen tor. wetten wir auf ein bier, wohin den pfandflaschensammler sein erster weg in diesem jahr fuehren wird, schlug er vor. zum naechsten papierklorb, sagte ich. zum naechsten discounter, sagte der student. wir trennten uns unentschieden. niemand wuenschte dem pfandflaschensammler ein frohes neues jahr. aber fuer diesen tag hatte er ausgesorgt. das neue jahr fing nicht sehr vielversprechend an, dachte ich, aber waren nicht aller guten dinge immer drei? also noch ein versuch. auf der verlassenen, verschneiten gruenanlage vor der amerika-gedenk-bibliothek sass ein mann alleine auf einer parkbank und schaute das feuerwerk auf der anderen seite der hochbahn an. er hob nur schweigend die hand, als ich vorbeiging. das war also der dritte mensch, der mir ein frohes neues jahr wuenschte. bist du der prinz? haette ich gerne gefragt. geschieht ein wunder, wenn ich dich kuesse? aber ich hob nur schweigend die hand und ging weiter.

in der zossener strasse an der ecke der friedhofsmauer begann dann das, was ich bisher nur von weitem oder hinter den schuetzenden scheiben der ubahn gesehen und gehoert hatte. die strassenschlachten, die buergerkriegsaehnlichen zustaende. ich sah im geiste schon die schlagzeilen mit drama, tragoedie und opferzahlen, dazu die bilder eines ausgebrannten bmw und die geborstenen, blutbeschmierten scheiben des piano-geschaefts. dann aber sagte ich mir, es sei alles nur sache der willenskraft und der ueberzeugung, und wenn mir auf den naechsten fuenfhundert metern nichts passierte, so bedeutete dies, dass mir auch das rechtliche jahr nichts passieren wuerde. einen fuss vor den anderen setzend stellte ich mich vor, dass die aura meiner gedanken sich wie ein kokon um mich legten, an dem feuerwerkskoerper, gasgeschosse und explodierende autos unterschiedslos abprallten. es gelang.

an der ecke zur bergmannstrasse brannte eine wohnung im vierten stock, ab und zu blieb jemand stehen vor dem haus und schaute hinauf. tischfeuerwerk, sagte einer der passanten. in der ferne war eine feuerwehrsirene zu hoeren, also hielt ich mich nicht weiter auf, sondern setzte meinen weg fort. und dann war ich endlich auf der party, es war laut, es war voll, man wuenschte mir ein frohes neues, drueckte mir ein glas sekt und ein paar luftschlangen in die hand, irgendjemand bot mir sogar einen stuhl an. ich ging nach hause, als der boden sich in eine klebrige seenlandschaft zu verwandeln begann und jemand den vogelspinnen pizza ins aquarium legte. es war wieder einmal ueberstanden, selbst die ubahnen fuhren schon wieder puenktlich. am naechsten morgen hoerte ich im radio, dass die silvesternacht diesmal aussergewoehnlich ruhig verlaufen sei.

drachenblutbad light.

1 komentarz:

  1. kąpiel we krwi smoka albo sylwestr w metrze: drachenblutbad oder silvester in der ubahn.

    OdpowiedzUsuń